Juni 2026 - Zweifel und die Sehnsucht nach Gewissheit

Philosophisches Café betrachtet die zwei Seiten einer Medaille

Zweifel und Gewissheit begleiten uns Menschen in allen Lebensbereichen. Mit den scheinbaren Gegensätzen, die andererseits auch im Zusammenspiel wirken können,
beschäftigt sich das Philosophische Café des Kulturteams auf.ruhr am Dienstag, 16. Juni, um 18 Uhr im Wuckenhof, Kötterbachstraße 2. Zu dem offenen Austausch unter erfahrener Leitung von Brigitte Fritz und Hartmann Schimpf sind wieder alle Interessierten eingeladen.

Zweifel fördert kritisches Denken, hilft Fragen zu stellen, Fehler zu vermeiden und Neues zu lernen. Ein konstruktiver Umgang mit Zweifel bedeutet, offen für neue Erkenntnisse zu bleiben, ohne in Unsicherheit zu verharren.
Gewissheit gibt Orientierung, Stabilität und ermöglicht Entscheidungen zu treffen.
Dabei sollte die Gewissheit nicht zu Starrheit und Dogmatismus führen.
Zweifel und Gewissheit sind zwei Seiten einer Medaille, sie ergänzen sich und ermöglichen ein verantwortungsvolles und selbstbestimmtes Handeln. In der gemeinsamen Diskussion mit Moderatorin Gurdrun Wagner soll diese These erörtert werden.
Der Eintritt ist frei, Spenden für die ehrenamtlichen auf.ruhr-Aktionen sind willkommen.
Das Team auf.ruhr dankt dem Kultur- und Weiterbildungsbetrieb der Stadt Schwerte für die kostenfreie Nutzung des Wuckenhofes.


Mai 2025 - Stimmungsvolle Atmosphäre im Sonnenschein auf der Kunstmeile

Vielfältiges Angebot an Kunstwerken im historischen Ambiente des Wuckenhofes Bei strahlendem Sonnenschein schlenderten zahlreiche Besucherinnen und Besucher über die Schwerter Kunstmeile des Kulturteams auf.ruhr und genossen die kunstvolle Stimmung auf dem Wuckenhof. An 24 Ständen wurde eine reichhaltige Mischung verschiedener Kunstrichtungen geboten. Diese Vielfalt hob auch Kenan Yildiz, 1. Beigeordneter der Stadt Schwerte, zur Eröffnung des Kunstmarktes hervor. Sie mache den ganz besonderen Charme der Veranstaltung aus. Kenan Yildiz zeigte die vielseitige Bedeutung von Kunst auf, unter anderem auch, wie wichtig Kunst im demokratischen Miteinander ist.

Das frühlingshafte Wetter und das breite Angebot machten offensichtlich Lust darauf, selbst etwas Farbe in das eigene Leben und die vier Wände zu bringen. So wurde manches handgefertigte Objekt, von der Schale über Schmuck bis zur Wand- und Garten-Dekoration erworben. Auch viele Bilder wurden unter dem Arm nach Hause getragen.

Vom Flair des Altstadt-Ambientes waren auch die ausstellenden Künstlerinnen und Künstler sehr angetan, die überwiegend von auswärts etwa aus Dortmund, Castrop, Recklinghausen und Hamm angereist waren, um ihre Werke zu präsentieren. Gelobt wurde einhellig die tolle Atmosphäre, die durch die sanften Gitarrenklänge von Herbert Sobich musikalisch stimmungsvoll bereichert wurde. Für das leibliche Wohl sorgte Jörg Rost (Stadt, Land, Fluss).

Ein besonders Lob erhielten die Schwerterinnen und Schwerter von den Ausstellenden, die das Kunst-Event als Erfolg verbuchten. Stellvertretend für viele Stimmen begeisterte sich eine Künstlerin unter zustimmendem Nicken ihres Standnachbarn: „So ein nettes Publikum wie hier in Schwerte habe ich noch nie erlebt, so freundlich, so wertschätzend und mit großem Kunstinteresse auch bereit, etwas zu erwerben.“

Auch die beiden Organisatorinnen vom Kulturteam auf.ruhr in der Kulturinitiative Schwerte KIS, Eva Hammoudo und Martina Horstendahl, zeigten sich höchst zufrieden: „Es war ein wunderschöner Tag!“


April 2026 - Buntes Kultur-Treiben auf dem Wuckenhof

Die beliebte Schwerter Kunstmeile startet wieder zu Muttertag am 10. Mai rund um den Wuckenhof in Schwerte.

Das Schwerter Kulturteam auf.ruhr, das erneut die Organisation ehrenamtlich übernimmt, freut sich, dass wieder zahlreiche Schwerter und überregionale Künstlerinnen und Künstler teilnehmen. „Bemerkenswert ist, dass diesmal auch mehrere Kunstschaffende aus Dortmund mitmachen, was zeigt, dass unsere Schwerter Kunstmeile immer größere Kreise zieht und sich als attraktiver Kunst-Ort etabliert“, freuen sich die Organisatorinnen Martina Horstendahl und Eva Hammoudo vom auf.ruhr-Team, das unter dem Dach der Kulturinitiative Schwerte (KIS) agiert.

Das Angebot der Stände, das von 10 bis 17 Uhr zu Kunstspazieren und Kunstkauf einlädt, umfasst Malerei, Grafik, Collagen, Skulpturen, Objekte, Fotografie und Kunsthandwerk.
Die ausstellenden Künstlerinnen und Künstler präsentieren nur eigene Arbeiten – der Weiterverkauf kommerzieller Massen-Ware ist nicht zugelassen.

Eine musikalische Eröffnung und ein Stand für das leibliche Wohl mit gemütlichen Sitzgelegenheiten bereichern das Flair des bunten Kunstmarktes im historischen und stimmungsvollen Ambiente des Wuckenhofes.

„Die traditionsreiche Kunstmeile in Schwerte ist für viele Besucherinnen und Besucher mit Freude an Kunst zu einer festen Marke geworden“, betont das Orga-Team und schickt in diesem Zuge auch einen Dank an den Kultur- und Weiterbildungsbetrieb Schwerte (KuWeBe) für die Kooperation zur Nutzung des Wuckenhof-Platzes.

Das auf.ruhr-Team schwärmt: „Wir freuen uns wieder auf viele Künstlerinnen und Künstler, zahlreiche Interessierte, eine breite Palette von Kunst und viele spannende Begegnungen.“

Der Eintritt ist wie immer frei.

Hier könnt ihr einen Flyer herunterladen.


Klimamobil sucht ein neues Zuhause

Das Klimamobil der Kulturinitiative Schwerte (KIS) braucht einen neuen Unterstellplatz – möglichst überdacht und in der City.

„Wir bedanken uns herzlich beim Bündnis 90/ Die Grünen Schwerte, dass wir bisher unser Kunstmobil im Hinterhof des bisherigen Büros an der Haselackstraße parken durften,“ betonen Martina Horstendahl und Eva Hammoudo von der KIS. Da die Grünen dort ausgezogen sind, entfällt auch die Abstellmöglichkeit für das Kunstwerk auf Rädern, das vor drei Jahren gemeinsam mit der Berliner Künstlerin Jaana Prüss und heimischen Kunstschaffenden komplettaus wiederverwerteten Materialien erstellt worden war.

Inzwischen wurde das Mobil, dessen Schaffung vom Land NRW als Kunst im öffentlichen Raum finanziell gefördert worden ist, auf zahlreichen Events eingesetzt. „Das farblich leuchtende Kunstwerk funktioniert nicht nur als Publikums-Magnet, sondern ist auch vielfältig nutzbar zum Beispiel als Ausstellungsstand, Verkaufsstelle oder Musikpult. Es kann unter Beachtung nachhaltiger Aspekte kostenfrei ausgeliehen werden“, erklärt Martina Horstendahl.

Nun sucht das Klimamobil ein neues Zuhause. Da das Gefährt nur von Hand gezogen werden kann, muss der Einsatz des schweren, rollenden Kunstwerks im transportablen Radius der Innenstadt bleiben. „Daher wäre es optimal, wenn wir in der Stadtmitte einen Ort zur Unterstellung finden könnten,“ meint Eva Hammoudo. Ideen und Angebote nimmt die KIS dankbar entgegen unter der E-Mail-Adresse: info@kulturinitiative-schwerte.de .

Derweil ist schon der nächste Einsatz des rollenden Kunstwerks geplant: Auf der Kunstmeile am Wuckenhof zu Muttertag am 10. Mai bietet das Kulturteam auf.ruhr eine Kunstaktion für Kinder am und um das Klimamobil an. Eva Hammudo appelliert: „Es wäre schade, wenn wir mangels Unterstellmöglichkeit das Kunstwerk auseinander montieren und verschrotten müssten.“


Was wird aus der Schwerter Mitte?

Die Zukunft der Schwerter Mitte ist ein identitätsstiftendes und zukunftsweisendes Vorhaben nicht nur für das kulturelle Schwerte. Seit Jahren wird um ein Nutzungskonzept für die Schwerte Mitte gerungen. Eine tragfähige, von allen Seiten akzeptierte Lösung sollte dringend zügig verfolgt werden.

Aus Sicht der Kulturinitiative Schwerte (KIS) werden die Belange der Schwerter Stadtgeschichte in der aktuellen Diskussion über Nutzungsvarianten der Schwerter Mitte nicht prioritär berücksichtigt.

In der Presse war zu lesen, dass Rosemarie Trockel, gebürtige Schwerterin und Künstlerin von Weltrang, mit einer Werkauswahl eine herausgehobene Position in der Schwerter Mitte einnehmen soll. KIS ist als Lobby für die Kulturschaffenden in Schwerte sehr dafür, dass Rosemarie Trockel in ihrer Heimatstadt repräsentativ gewürdigt wird. Die entsprechenden bisherigen Bemühungen waren nicht erfolgreich.

Zu bedenken ist jedoch, dass die Ausstellungsfläche im ehemaligen Ruhrtalmuseum sehr begrenzt ist. Wollte man Rosemarie Trockel dort eine Etage für eine Werkauswahl zur Verfügung stellen, bliebe für ein Heimatmuseum nur eine deutlich zu stark begrenzte Ausstellungsfläche übrig. Es bedarf daher aus unserer Sicht einer anderen Lösung, Rosemarie Trockel und ihr Werk in Schwerte repräsentativ zu würdigen.

Die vernehmbare Einschätzung, die Schwerter Stadtgeschichte böte nicht hinreichend Material für ein attraktives Heimatmuseum, teilen wir ausdrücklich nicht. Beispielsweise mit den Themen Wasserschutz, Wassergewinnung und Möhnekatastrophe, Industriegeschichte mit den Schwerpunkten Stahlverarbeitung, Eisenbahnausbesserungswerk, Nickelwerke und Drucktechnik, Hanse, Schichtwesen u.v.m. hat Schwerte einen verdienten Platz in der überörtlichen Regionalgeschichte.

Besonders in diesen Themenfeldern ist es geboten, die klassischen Aufgaben eines Heimatmuseums – nämlich Forschen, Sammeln und Präsentieren einem hauptamtlichen Museumpädagogen/einer Museumspädagogin zu übertragen.

Allein bei den hier genannten Themenbereichen hat es über die Jahre deutliche Versäumnisse in der Pflege und Präsentation des Museumsbestandes gegeben, die nur mühsam zu korrigieren sein dürften.
Wer sammelt z.B. die Zeitzeugnisse der Nickel-Werke und von Hoesch bevor die Unternehmen aus dem Stadtbild verschwinden?

Sollte Stadtgeschichte nur als randständiges Thema ohne Fachpersonal für die Museumpädagogik in der Schwerter Mitte abgehandelt werden, bleiben dauerhafte Schäden für das Gemeinschaftsgefühl der Stadt, für ihre Identität und für das Geschichtsbewusstsein unserer Bevölkerung nicht aus.

Mit freundlichen Grüßen
vom Kernteam der Kulturinitiative Schwerte KIS


August 2025 - KIS-Plenum vor der Wahl: Kommunalpolitik gab Auskunft zu kulturellen Themen

„Ein gut besuchtes Kultur-Plenum in spannendem Ambiente“, resümiert das Kern-Team der Kulturinitiative Schwerte KIS. Vier Parteien-Vertreter und Vertreterinnen waren der Einladung durch die  Kulturinitiative-Schwerte gefolgt und stellten sich dem KIS-Fragenkatalog und Anmerkungen aus dem  Publikum, das zahlreich erschienen war: Claudia Belemann-Hülsmeyer (SPD), Philipp Köhler (FDP), Daniel Prein (Die Linke) und Michael Rotthowe (Die Grünen) gaben ausführlich Auskunft. 
Themen anlässlich der bevorstehenden  Kommunalwahlen waren der Wuckenhof, der Kultur- und Weiterbildungsbetrieb Kuwebe, die Zukunft des ehemaligen Ruhrtalmuseums/ Schwerter-Mitte, Schwerter Jugendkultur und die neuen kulturpolitischen Pläne für den Bahnhofs-Turm.

Vor der Kunst-Kulisse der KIS-KulTour-Ausstellung in dem Raum The Stage der isg-schwerte entspann sich eine rege und interessante Diskussion, professionell moderiert von Astrid Hoffmann aus dem Kernteam der Kulturinitiative. 

Die Kulturinitiative dankt der Immobilien- und Standortgemeinschaft-Schwerter-Innenstadt isg mit Sascha Schubert herzlich für die Bereitstellung des Raumes.

Juli 2025 - Beeindruckend viele Menschen besuchten die offenen Ateliers

KulTour 2025 machte erneut die vielfältige und große Kunstszene von Schwerte sichtbar

38 Künstler:innen an 21 Orten: Die Kulturinitiative Schwerte lud am Wochenende zum vierten Mal zu einem  Streifzug durch die überraschend vielfältige und große Kunstszene in Schwerte ein und beeindruckend viele Menschen kamen und schauten. 

Zu entdecken gab es viel, alle Besucher*innen konnten nach persönlichen Interessen ihre Tour gestalten oder sich den geführten Gängen der Kulturinitiative am Sonntag Nachmittag anschließen.  

Zu sehen gab es in  ganz Schwerte etwas: Im Wuckenhof zeigte beispielsweise Karin Micke großformatige, abstrakte Gemälde. Sie nennt sie „Scheinbar-Landschaften“, denn sie wirken wie Abbildungen einer realen,  überwältigenden Natur mit Wasser, Dünen, Gras, sind aber vielschichtige, in Öl gearbeitete Bilder, die teilweise mit anderen Materialien wie Wachs oder Ruß versetzt sind und eine große Tiefe entwickeln. 

Auf ihrer neuen Atelieretage im City-Center präsentierten Harald Mante und Eva Witter-Mante mit Cora den Adel ihre Kunst. Witzig und erstaunlich ausdrucksstark die Skulpturen von Eva Witter-Mante aus Kabelbindern, bestürzend die Collage eines Flüchtlingstrecks von Cora den Adel und eindrucksvoll die  Fotografien von Harald Mante – auch in Zusammenarbeit mit seiner Frau. Sie  fotografierten vor einigen Jahren unter dem Titel „Atempause“ in den Räumen der Evangelischen Kunstakademie Trier außerhalb des Lehrbetriebs und entdeckten Kuriositäten und humorvolle Stillleben . 

Am Westwall gab es ein kleines Kunstzentrum mit zarten Installationen und liebevoll mit Draht entwickelten Skulpturen und Ruhrkiesel im Drahthäkelkleid von Frauke Andrea Schütte und einer Auswahl von kleineren Skulpturen von Jan van Nahuijs – zum Beispiel eine kleine Pieta. Gegenüber die ausgesprochen ästhetischen Menschendarstellungen von Sarah Jil Niklas.

Dazu die große Kunst von Jessica Maria Toliver, die sich dem Thema Vergänglichkeit auch in Form von gestalteten Urnen genähert hat, Malerei von Uschi Vielhauer, Fotografien von Bernd Müller mit Gastkünstler Kay Nentwig, das kleine Kunstzentrum am Westendamm, wo Eva Hammoudo ihre lebens- und farbenfrohe Kunst zusammen mit den Seelenwächtern von Birgit Steinfort zeigte und und und.

Ein buntes Rahmenprogramm mit Musik ergänzte die Ausstellungen zum Beispiel in dem neuen Veranstaltungsort  „The Stage“ an der Haselackstraße, in den großzügigen Räumen wurden expressive Porträts von Felix Martin, zarte Licht-Farbe-Impressionen von Mickey Bremshey und Fotografien von Kai Hillebrand gezeigt, der die normierte Schönheit von Schaufensterpuppen in Szene gesetzt hatte.

Die Zeit reichte kaum, um alles zu sehen. Doch sie reichte, um wahrzunehmen, dass Schwerte eine beeindruckend große und vielfältige Kunstszene hat, die die KulTour wieder einmal sichtbar machte. 


März 2025 - KiS Post

KIS-Kernteam sucht Verstärkung!

Aus unterschiedlichen Gründen steht ein personeller Wechsel im KIS-Kernteam noch in diesem Jahr an - und damit auch eine zumindest teilweise Neubesetzung.
Gesucht werden Kulturinteressierte und/oder Kulturschaffende, die Lust haben, sich für die kulturellen Belange in unserer Stadt im Rahmen von KIS aktiv einzubringen. 
Unsere Kulturinitiative KIS existiert nunmehr seit über fünf Jahren. In all diesen Jahren konnten wir für Schwerte vieles anstoßen und gemeinsam manches erfolgreich erreichen. Zum Beispiel:

  • die KulTour – offene Ateliers und Kunsträume
  • den Einsatz für Proberäume für Bands
  • Vernetzungstreffen der Musiker
  • verschiedene Gesprächsrunden mit Vertreterinnen und Vertretern der Politik sowie öffentliche Plenen u.a. zu Kulturförderung, zur Kulturentwicklungsplanung und zur Kunst im öffentlichen Raum
  • eine Online-Datei Schwerter Künstler*innen & Kulturschaffender
  • die Wiederbelebung der Kunstmeile in der Innenstadt
  • das Bild des Monats mit öffentlicher Präsentation heimischer Künstlerinnen und Künstler
  • die Präsentation von Bildern heimischer Künstler auf der Seite des Stadtmarketing
  • die Verbindung von Kunst und Umweltschutz mit Kreation und Nutzung unseres vom Kultursekretariat Gütersloh geförderten Klimamobils bei Veranstaltungen des Schwerter Stadtlebens
  • selbst durchgeführte kulturelle Veranstaltungen durch unsere Untergruppe auf.ruhr
  • Präsenz mit Infos und Stellungnahmen in der Presse und den Sozialen Medien.

Aktuell bereiten wir für den 24. Juni ein Plenum zur Kommunalwahl im September 2025 vor mit Schwerter Parteien zum Schwerpunktthema Kultur und kulturelle Bildung (Einladung folgt).

Die Vor- und Nachbereitung der genannten Themen liegt in den Händen des KIS-Kernteams, das sich in den letzen Jahren aus folgenden Personen zusammensetzte:

Martina Horstendahl
Eva Hammoudo
Astrid Hoffmann
Herbert Hermes
Unsere Homepage wird von Frank Helling, grafica, betreut.

Idealerweise suchen wir Menschen, die besondere kulturelle Interessen und Kenntnisse z.B. im Bereich bildender Kunst, Theater oder Literatur haben und die gern im Team arbeiten. Auch für Öffentlichkeitsarbeit/Medien wäre personelle Hilfe willkommen. Erste Interessierte haben sich bereits gemeldet. Apropos arbeiten: Das Kernteam trifft sich i.d.R. alle sechs Wochen.

Haben wir Ihr/Euer Interesse geweckt?

Wir laden gern zu einem Kennenlernen im Kreis des Kernteams ein und würden uns über eine Kontaktaufnahme per Mail unter info@kulturinitiatve-schwerte.de freuen!

Ihr und Euer KIS-Kernteam


Neufassung der Kulturförderrichtlinien des Kultur- und Weiterbildungsbetriebes der Stadt Schwerte (KuWeBe)

Die Kulturförderrichtlinien sollen dazu beitragen, die Vergabe der Fördermittel nachvollziehbar und transparent zu machen.

Ihr könnt die Kulturförderrichtlinien hier herunterladen.


Vergangenes

... findet ihr hier.


Ihr habt Fragen oder möchtet unsere Kispost erhalten? Dann schreibt uns:
info@kulturinitiative-schwerte.de